Die vier Aufgaben des Community-Events

Communty-Events für Vereine, Parteien und Organisationen

Ob Verein, Partei oder Organisation – für Sie alle ist es wichtig, ihre Mitglieder auch jenseits von Hauptversammlungen oder Vorstandsitzungen an sich zu binden. Zumeist wird für diesen Zweck auf das Instrument des E-Mails-Newsletters zurückgegriffen. Dieses Instrument hat jedoch wichtige Nachteile. Da ist zum einen die schiere Flut von E-Mails, der die allermeisten Menschen ausgesetzt sind. Wer mehr als zwei bis drei E-Mails am Tag erhält, wird wenig Lust verspüren, einen weiteren Newsletter zu lesen. Die Verbundenheit zum Verein, zur Partei oder zur Organisation muss schon sehr hoch sein, damit die E-Mails gelesen werden. Schwerer wiegt aber, dass E-Mail-Kommunikation vor allem eine Kommunikation von der Organisation zu den einzelnen Mitgliedern hin ist. Oft ist keine Zwei-Wege-Kommunikation vorgesehen, eine etwaige Antwort muss an eine andere E-Mail erfolgen, die aber nicht unbedingt bekannt ist. Auch ein Austausch zwischen den einzelnen Mitgliedern ist nicht möglich. Wir empfehlen deshalb, regelmäßige Events zu veranstalten, bei denen die Mitglieder mit Vorstandsmitgliedern und Hoch-Engagierten auf der einen Seite, und mit anderen „einfachen“ Mitgliedern auf der anderen Seite zusammen kommen können.

Um möglichst viele Mitglieder dort abzuholen, wo sie gerade stehen, bietet es sich an, bei dieser Veranstaltung vier Angebote zu machen:

1. Kennenlernen. Die Community soll sich kennen(lernen). Wichtig ist, dass sich hier nicht nur die „Neuen“ untereinander kennenlernen können, sondern, dass auch Mitglieder des Vorstands, Hoch-Engagierte und „Community-Manager“ in den Vorstellungsrunden dabei sind, damit die Neuen ihre Ansprechpartner kennenlernen können, die ihnen bei Fragen und Anregungen zur Seite stehen. So wird die Hemmschwelle gesenkt, sich tatsächlich mit Fragen und Anregungen an die entsprechenden Personen zu wenden.

2. Organisation vorstellen. Der Aufbau der eigenen Organisation ist gerade den Mitgliedern, die nur „lose“ engagiert sind, oft nicht bekannt. Hier geht es darum, sowohl die Organisation in ihrer Hierarchie kennenzulernen, als auch deren Wirken auf verschiedenen politischen oder geografischen Ebenen.

3. Information, Weiterbildung, Engagement. Tiefer eintauchen in die Themen der Organisation, sich informieren und Weiterbilden und erfahren, wie man sich in die Arbeit der Community bzw. der Organisation einbringen kann – das sind die Hauptaktivitäten, die Mitglieder in und von ihrer Community erwarten. Hier findet die stärkste Interaktion in und mit der Community sowie der Organisation statt.

4. Feedback und eigene Ideen für Aktionen äußern. Das Community-Event ist immer auch eine Möglichkeit, die Wünsche und Ideen der Community zu erfahren und sich so als Organisation weiterzuentwickeln. Deshalb sollte diesem Aspekt ebenfalls Raum geboten werden. Da viele Community-Mitglieder, die sich nicht zu den Hoch-Engagierten zählen, oftmals die große Bühne scheuen, sollte die Möglichkeit für Feedback und eigene Ideen abzugeben, in Kleingruppengesprächen oder in der Form von schriftlichen Eingaben gegeben werden.

Sie möchten sich gerne mit Ihrer Community austauschen und ein Community-Event organisieren? Kühn voraus unterstützt Sie gerne bei der Planung und der Ausführung des Events. Sprechen Sie uns einfach an.